2001: Harbig Halle

Harbig-Halle
Harbig-Halle

Alles begann in der Harbig-Halle in Alten-Buseck bei Giessen. Zuerst waren es nur ein paar Spur Nuller, die sich einfach mal treffen wollten und schauen, was die anderen so treiben. Doch es kamen von Jahr zu Jahr mehr Aussteller und Besucher... Hier blieb die Ausstellung bis 2003.

2004: Kulturzentrum Großen-Buseck

Kulturzentrum Großen-Buseck
Kulturzentrum Großen-Buseck

Von 2004 bis 2007 fand das Treffen dann im Kulturzentrum von Großen-Buseck statt. Die Halle ist sehr schön und lichtdurchflutet. Doch es kamen von Jahr zu Jahr mehr Aussteller und Besucher und auch diese Halle wurde zu klein.

2008: Sammler- und Hobbywelt

Sammler- und Hobbywelt
Sammler- und Hobbywelt

Ab 2008 wurde das Treffen in der Sammler- und Hobbywelt durchgeführt, die in einem alten Möbelhaus residiert. Zuerst im hinteren Teil der 1500 qm großen Halle, dann 2014 und 2015 auch im vorderen Teil, bis hin zum Foyer. Doch es kamen von Jahr zu Jahr mehr Aussteller und Besucher und auch dieser Platz wurde zu eng.

2016: Hessenhallen Messe Gießen

Hessenhallen Messe Gießen
Hessenhallen Messe Gießen

Dann gab es einen weiteren großen Schritt, der bis dato letzte Umzug: Ab dem Jahr 2016 finden die Spur Null Tage in den Hallen der Messe Giessen statt. Dort gibt es viel mehr Platz und auch viel mehr Parkplätze.

2019: Neuer Organisator

Ab 2019 wird die Veranstaltung durch einen neuen Organisator, die Firma Lenz Elektronik, durchgeführt, unterstützt durch das Spur 0 Magazin. Der Ort bleibt gleich: Die Messe Gießen ist wieder der Veranstaltungsort. Neuer Rekord: Über 100 Aussteller.

2022: Spur 1 kommt dazu

Die Internationalen Spur 0 Tage werden erweitert und heißen jetzt Internationale Spur 0 +1 Tage. Die Freunde der Spur 1 im Maßstab 1:32 werden ebenfalls eingeladen. Viele Hersteller bieten ihre Produkte sowieso für beide Spurweiten an, es gibt viele Gemeinsamkeiten.

Veranstalter und Organisatoren

Die Veranstaltung hat seit 2019 einen neuen Organisator. Der frühere Veranstalter Michael Schnellenkamp hat sich entschlossen, die (ehemals) Busecker Spur Null Tage, die schon seit einigen Jahren in Gießen stattfinden, in andere Hände zu geben.

Veranstalter und Organisator ist jetzt die Firma Lenz Elektronik GmbH, unterstützt durch das Spur Null Magazin.

Seit 2022 präsentieren sich auf den Internationalen Spur 0 +1 Tagen Hersteller und Aussteller der beiden großen Maßstäbe Spur 0 und Spur 1 zusammen einem fachkundigen Pubilkum.